Azubi-Blog

WIR sind KAEFER

Erfolgreiche Berufsmesse

Mein Name ist Hamza und ich befinde mich im 1. Ausbildungsjahr zum Industrie-Isolierer bei KAEFER. Zusammen mit Herrn Kujau, unseren Ausbildungsleiter, habe ich am 28.03.19 an der Albert-Einstein-Oberschule an der Messe „Markt der Berufe“ teilgenommen und KAEFER vertreten. Wir haben uns dort einen ganzen Tag lang den Fragen interessierter Schüler aus dem 9. Jahrgang gestellt. Es haben sich damit Schüler aus insgesamt 4 Klassen an der Messe informiert. Weiterhin waren noch etwa 12 andere Unternehmen anwesend. Der Ablauf wurde von der Schule gut organisiert. Jedes Unternehmen hatte die Möglichkeit, sich vorzustellen und über die Ausbildungsberufe zu erzählen.

Eigentlich waren dafür jeweils 20 Minuten vorgesehen. Es kamen jedoch sehr viele Fragen auf und die Schule erlaubte es spontan, diese Zeit auch etwas zu überschreiten, um die Fragen der Schüler beantworten zu können. Wir haben alle technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe von KAEFER vorgestellt. Insbesondere die Botschaft, dass wir mit unseren Produkten für die Umwelt kämpfen, kam bei vielen Schülern sehr gut an. Es waren nämlich viele Schüler dabei, die sich auch an den Freitags-Demos für den Klimaschutz beteiligt haben. Man hat gemerkt, dass sich die Schüler insgesamt gut auf diesen Tag vorbereit haben.

- Hamza

04.04.2019